Tumorregister

Tumorregister des Bundeslandes Salzburg

Das Tumorregister Salzburg (TRS) wurde 1983 eingerichtet. Aufgabe des TRS ist, systematisch Daten zu allen bösartigen (malignen) Tumorerkrankungen zu sammeln und zu analysieren, die im Bundesland Salzburg diagnostiziert oder behandelt werden.

Erfasste Daten

• Inzidenz: Die Krebs-Inzidenz-Rate ist einer der wichtigsten Indizes zur epidemiologischen Beurteilung von Tumorerkrankungen. Die Inzidenz kennzeichnet die Anzahl der Neuerkrankungen bestimmter Krebsarten innerhalb eines bestimmten Zeitraums und einer bestimmten Population.
  • Mortalität: Die Mortalitäts-Rate zeigt den Anteil der Bevölkerung, der durch bestimmte Krebserkrankungen bedingt, in einem definierten Zeitraum innerhalb einer Population verstirbt.
  • Prävalenz: Im Gegensatz zur Inzidenz-Rate, werden mittels Prävalenz-Rate die bereits Erkrankten, sowie deren
 Krankheitsverlauf, Therapien, usw., statistisch erfasst und ausgewertet.
  • Überleben: Das Überleben von Patienten, die an einer Krebserkrankung leiden, wird mittels der Überlebensrate auf einen bestimmten Zeitraum, nach Krebserkrankungen und Lebensumständen bestimmt.
Weiters werden verschieden Umweltdaten (Wohnort, Berufsgruppen, Alttagsgewohnheiten, und andere) erfasst, analysiert und bezüglich des Einflusses auf die Krebserkrankung der Betroffenen untersucht.
Das TRS hält derzeit Daten über mehr als 60.000 Patienten aus dem Bundesland Salzburg, die unter strikter Einhaltung des Datenschutzes und laufender Kontrolle, statistisch analysiert und ausgewertet werden.

Publikationen

Neben der laufenden Unterstützung der epidemiologischen Krebs-Forschung der Abteilung in verschieden Projekten, publiziert das TRS in regelmäßigen Abständen Daten und Fakten zur Entwicklung der Krebserkrankungen im Bundesland Salzburg.